Meine erste richtige Woche hat nun endgültig angefangen. Der erste richtige Tag ist absolviert. Normaler Ablauf ist hier eine Vorlesung, Mittagspause und danach gehts mit der gleichen Vorlesung weiter. So kam es auch das ich das erste Mal in der Mensa gespeist habe. Gewählt wurde ein Tacobaguette. Ob das nun typisch Norwegisches Essen ist zu bezweifeln, denn es war ein baguette mit Hackfleisch und darin steckten ein paar Tacos. Doch war es auf dem Speiseplan das einzige was ich verstehen konnte. Somit war die wahl nicht schwer und geschmeckt hat es auch. Nur auch hier war es nicht billig. 40 Nok(5€) .
Die Vorlesung war echt gut, auch hier sind wir höchsten 15 Leute. Der Saal den wir haben gleicht einem Kino. Die Stühle sind extrem bequem und es ist schwer dort morgens nicht einzuschlafen. Da die Vorlesung aber regelmäßig kleine Pausen hat, wird man dort dann aber wieder wach. Erstaunlich an den Räumen ist, das wirklich von jedem Platz aus Steckdosen erreichbar sind. Dies war bisher in allen, wo ich gewesen bin. So entsteht in dieser Uni nie das Problem einen leeren Akkus.
Heue Abend geht es wieder darum Norwegisch zu lernen. Mal schauen was es diesmal für lustige neue Wörter gibt. Bisher ist es schwer, dass gelernte anzuwenden. Obwohl wir die Zahlen gelernt haben, verstehe ich die Kassierer immer noch nicht, wenn er mir den Preis nennt, aber ich hoffe das bessert sich bald.
Im Moment sind immer noch die Fadderuka, so dass die neuen Studenten die Uni kennenlernen und jeden Tag eine Aktion in der Uni ist. Heute abend ist Stand-Up Comedy im Huset, aber davon werde ich wohl nicht ein Wort verstehen und deshalb auch nicht hingehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen