Gestern abend wurde ich dann noch schön durch einen grellen Pfeiffton gestört. Dies schien der Feueralarm zu sein und entschied nach unten zu gehen. Dort traf ich dann viele andere Austauschstundenten. Darunter auch ein paar Deutsche.
Heute morgen trafen sich alle Austauschstudenten(Darunter sogar 4 Deutsche, mehrere aus Litauen, Asien) vorm Wohnheim und es ging gemeinsam mit allen zu Fuß den Berg hinunter zur Uni. Muss mich erstmal daran gewöhnen das ich jetzt 20 min anstatt 2 brauche. Nach einer kleinen Führung, wurde wir von verschiedenen wichtigen Personen der Uni willkommen geheißen. Darunter auch die Uni-Priesterin. So etwas scheint es an jeder Universität in Norwegen zu geben. Unsere Buddys erklärten uns danach die Aktivitätenwoche(Was eigentlich die ersten drei Wochen sind)
Im Computer Lab wurden uns dann das Anmeldesystem für die Kurse erklärt. Erstaunlich ist das dieses für alle Uni's in Norwegen ein und dasselbe ist. Speziell am HIG gibt es dann noch "Fronter". eine E-Learningplatform, die irgendwie schwer zu durchschauen für mich ist, da sie zum größten Teil auf Norwegisch ist. Aber das lerne ich ja hoffentlich.
Darauf folgen wurden unsere Sudentenausweise hergestellt. Dazu gingen wir durch den Keller zu einem Raum wo Fotos gemacht wurden und unsere Ausweise durch eine spezielle Maschine, welche es wohl nur an dieser Universität gibt, hergestellt. Auf dem Ausweis ist ausserdem Foto nicht viel besonderes drauf. Bei mir steht bei allem einfach nur mehrmals Unknown. Da ich als Austauschstudent keinen speziellen Fach zugeordnet bin. Dieser Ausweis dient gleichzeitig auch als Druckerkarte und Bibliotheksausweis.
Anschliessend war Mittagspause. Leider gab es in der Cafeteria nicht so eine große Auswahl, was sich jedoch zum offiziellen Semester beginn ändern soll.
Nach einer Bibliothekserläuterung war dann auch dann auch Ende für den Tag.
Eigentlich hatte ich ja geplant heute noch die Innenstadt anzuschauen, aber da es in stark regnete habe ich dies auf morgen verschoben. Es soll auch wieder besseres Wetter werden. Abends findet dann ein BBQ mit den Austauschstudenten in der Nähe der Uni statt.
Zusatz: Musste grad am abend feststellen wie cool der Nebel über dem Mjøsa aussieht. Leider ist dies auf demm Bildern nicht so gut zu erkennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen